Hessisches Ministerium für Soziales und Integration: Motive, Bedarfe, Potentiale. Befragungsergebnisse, Auswertung, Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Die LAGFA Hessen ging im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration nach, was Menschen bewegt, die sich für Geflüchtete engagieren. Dafür befragte die LAGFA Anfang 2016 rund 200 Freiwillige, wertete die Ergebnisse aus und entwickelte daraus mögliche Handlungsansätze. Dazu gehören Verantwortungspartnerschaften als Form multisektoraler Zusammenarbeit, Haltung und Gestaltungsräume, den Aufbau von Strukturen und die Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für Engagement (in der Flüchtlingshilfe aber auch darüber hinaus) sowie Qualifizierung und Begleitung für Hauptamtliche und Freiwillige.

Stand: November 2016

Download

Pdf Vorschau Pdf herunterladen